Zickiger Löwe

Kerstin am 2.08.2011

Bisher läuft der Löwe bei uns nur auf dem zwei Jahre alten MacBook Pro mit zwei Benutzerkonten. Die dort gemachten Erfahrungen halten mich bisher davon ab, Lion auf meinem Hauptarbeitsrechner, einem iMac von 2008, zu installieren, bis 10.7.1 da ist.
In den ersten Tagen war ich sehr begeistert. Dann begannen die Probleme, immer wieder lahmte das System, fror ein und war öfter nur durch den kompletten Neustart zum Leben zu erwecken. Die Konsole offenbarte neben zu Erwartendem folgenden Eintrag, der wohl nicht nur hier für Unheil sorgt:
IOSurface: buffer allocation size is zero
Laut diversen Foren hängt diese Geschichte mit Flash zusammen und wird ohne genaueren Hintergrund bei Adobe selbst vermeldet.
Bisher vermeide ich mit relativem Erfolg neue Abstürze, indem ich in Browsern möglichst wenige Tabs nutze und diese bei Nichtgebrauch schließe. istats vermeldet dann eine deutlich geringe Speicherauslastung. Im Sinne des Erfinders ist das natürlich nicht und erinnert eindrücklich daran, warum .0-Versionen mit Vorsicht zu genießen sind.

Bisher 5 Kommentare:

  1. 2.08.2011Acky says:

    Ich habe bisher nur auf einem meiner beiden “Produktivsysteme” den Löwen auf einer extra Partition mit einer frischen Installation angelegt. Sobald alle Programme und Sonderstricke übertragen sind, werde ich versuchen damit zu arbeiten. Ich laß mich mal überraschen.

    Flash habe ich schon unter Snow Leopard seit langem nicht mehr installiert. Für die Seiten, die Flash benötigen, setze ich Chrome ein.

  2. 2.08.2011Ralf says:

    Ich habe auf 2 Macs (iMac Ende 2009 und MBP 13″ Anfang 2011) Lion per Update installiert. Den iMac nutzt mein Sohn und der ist viel auf Youtube unterwegs, hatte bis jetzt keine Probleme. Mir ist allerdings bei der “Vorschau” etwas aufgefallen: 1. weniger Formate zum speichern. 2. ich öffne eine Tiff Datei und will sie als JPG speichern, unter SnowLeopard wurde eine Vorschau der Dateigröße angezeigt bei Lion ist diese verschwunden. Nun kann man rätseln, ist es ein Bug oder gewollt?

  3. 2.08.2011Nasendackel says:

    Bei mir läuft es rund. Keine Probleme.

  4. 3.08.2011Hokey says:

    Bei mir läuft auf meinem 2009er iMac auch alles rund.

  5. 3.09.2011Olli says:

    Ich nutze Lion von der ersten Stunde an auf meinem iMac 27″ Quad-Core und meinem 2,5 Jahre alten Alu-MacBook. Letzteres habe ich mit 4 GB RAM ausgestattet. Mein iMac hatte zu Beginn probleme mit der Wiederaufnahme der WLan-Verbindung beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Das Problem konnte ich dann mit Hilfe von macnotes lösen.

    http://www.applepress.eu/?p=724

Schreib einen: